Mission & Vision

Das Saraswati Mandala ist der schöpferische Entwurf eines offenen Schulprojektes, das 2009 von Gisela und Rainer Grenkowitz ins Leben gerufen wurde.

Es verdankt seine Entstehung der Großzügigkeit, Dankbarkeit und Begeisterung von Menschen, die den großen und kleinen Bewohnern von Bondalem etwas von der menschlichen Wärme zurueckgeben wollen, die sie hier erfahren durften.

Es wurde nicht aus irgendwelchen entwicklungspolitischen Motiven heraus am Schreibtisch erdacht, sondern ganz spontan vom Leben selbst hervorgebracht.

Unter dem Motto:“Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es“ ist das Saraswati Mandala ein sich organisch entwickelndes Experiment, Bildung auf unbefangene und kreative Weise als das vermitteln, was sie im ursprünglichen Sinne ist: Die Formung des Menschen im Hinblick auf sein Menschsein

Saraswati als Hüterin der Weisheit und Mandala als ein Sinnbild für Ganzheit stehen für unser Anliegen ganzheitliche Bildungsangebote für Kinder und junge Erwachsene zu bieten, die Kopf und Herz verbinden und die befähigen, das Beste in ihnen zum Vorschein zu bringen.

Denn nur wenn Menschen ermutigt werden an ihr höchstes Potential zu glauben, sind sie in der Lage sich selbst, ihrer Familie und ihrer Gemeinschaft auf kraftvolle Weise zur Verfügung zu stehen.

Das Gelände des Saraswati Mandalas, sowie die im balinesischen Stil erbaute Schule wurde von Gisela und Rainer Grenkowitz zur Verfügung gestellt, die dieses Projekt als eine lebendige Erweiterung des Bali Mandalas verstehen. Als geistige Hüter und Schützer des Mandalas werden sie dem Schulprojekt beratend zur Seite stehen.

Die sich organisch entfaltenden Aktivitäten der Saraswati-Schule werden von einem wechselnden Team begeisterten Organisatoren, Lehrer und freiwilliger Helfern koordiniert.

Ursprünglich vor allem für die Mitarbeiter des Bali Mandalas gedacht, wird es nun der gesamtem Nachbarschaft und groesseren Dorfgemeinschaft mit verschiedenen Kursangeboten kostenlos zur Verfügung stehen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s